SEO Manager

SEO Manager

Was bringt eine Webseite, wenn sie nicht gut zu finden ist? Das Internet ist ein Pull-Medium, das heißt, Menschen suchen mithilfe einer Suchmaschine nach Produkten und Dienstleistungen im Web. Daher sollte der Internetauftritt eines Unternehmens gut sichtbar sein, um genug Interessenten und Kunden zu gewinnen. Damit dies gelingt, gibt es den SEO Manager, der für die technisch-inhaltliche Optimierung einer Webseite zuständig ist.

Suchmaschinenoptimierung ist eine noch junge Disziplin im Online-Marketing, die aber für jedes Unternehmen relevant ist. Marketing verlagert sich immer mehr ins Internet. Daher kommt es zu einer zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse.

Damit Unternehmen nicht den Anschluss verlieren, müssen sie dafür sorgen, dass der Webauftritt den neuesten Anforderungen der Suchmaschine entspricht. Diese werden immer besser, denn sie wollen genau das ausliefern, wonach der User sucht. Dadurch werden die organischen Suchergebnisse immer genauer.

Suchmaschinenoptimierung trägt zum geschäftlichen Erfolg bei

Um Webseiten und Online-Shops darauf einzustellen, entstand der Beruf des SEO-Managers, denn Suchmaschinenoptimierung trägt zum geschäftlichen Erfolg einer Online-Präsenz bei. Im Gegensatz zu den Text- und Displayanzeigen der Suchanbieter, lassen sich dauerhaft gute Platzierungen nicht käuflich erwerben. Sie werden durch komplizierte Algorithmen errechnet, um die relevantesten Suchergebnisse passend zur Suchanfrage auszuliefern. Quelle: Seopt.de

Dazu müssen Webseiten und Shops für Suchmaschinen optimiert sein. Es sind bis zu 200 Kriterien, die Google und Co. dabei berücksichtigen. Dabei geht es längst nicht mehr um Stichworte, sondern darum, eine Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Gute Platzierungen bringen mehr Umsatz und sparen Kosten, da weniger für Werbung ausgegeben werden muss. Dies ist keine einmalige Maßnahme, da sich immer wieder etwas ändert und der Manager nachbessern muss.

Dazu sollte der SEO Manager über solide Kenntnisse aus den Bereichen Webentwicklung, Webdesign sowie Administration verfügen, um die Nutzererfahrung zu optimieren. Dazu ist viel analytisches Verständnis und technische Kenntnis Voraussetzung. Auch Kunden, die nicht oft ins Web gehen, sollen sich auf Anhieb zurechtfinden. Darüber hinaus muss der SEO Fachmann Schwachstellen sowie Fehler aufspüren und den Webauftritt entsprechend anpassen. Er sollte stets die neuesten Trends im Auge haben und erkennen.

Über folgende Kenntnisse muss ein SEO Manager verfügen:

  • Technisches Wissen im Zusammenhang mit der Serverkonfiguration
  • Web-Programmierung und Analyse
  • Entwicklung von SEO Strategien
  • Content-Marketing
  • Marketinggrundlagen
  • Beherrschung der wichtigsten Content-Management-Systeme und deren Optimierung
  • Google Analytics, Sistrix und weitere Programme
  • E-Mail Marketing, Newsletter, Autoresponder

Für Quereinsteiger besonders gut geeignet

Für die Tätigkeit des SEO Managers gibt es bisher noch keine gesetzlich geregelte Ausbildung oder Studium.  Lediglich eine Affinität zu Computertechnik und Internet sollte vorhanden sein. Daneben gehört eine gute Kommunikationsfähigkeit dazu, denn ein SEO Manager muss auch Laien erklären können, worum es geht und wozu SEO Maßnahmen sinnvoll sind.

Sie sollten belastbar sein, denn ändert sich der Algorithmus der Suchmaschine oder geht der Umsatz im Online-Shop zurück, müssen Sie schnell reagieren, damit das Unternehmen keine Verluste erleidet.

Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen:

  • Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Englischkenntnisse
  • Analysefähigkeiten

Sie analysieren Webseiten, Content sowie Domains und entwickeln Strategien zur besseren Auffindbarkeit im Netz. Dabei bedient sich der SEO Fachmann verschiedener Analyse- und Reporting Programme, die es ermöglichen den Webauftritt zu steuern. Es kommt nicht nur auf die technischen Aspekte an. Beispielsweise sollte ein Text so geschrieben sein, dass er sowohl von der Suchmaschine als auch vom Nutzer leicht gelesen werden kann.

Damit dieser Spagat gelingt, sind profunde Kenntnisse zur Funktion einer Suchmaschine nötig. Leider sind viele dieser Kriterien geheim, deshalb kommt es auch ein wenig auf das richtige Fingerspitzengefühl an, um weit vorn gelistet zu sein. Dabei müssen immer die datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Nicht alles, was zur Webanalyse genutzt werden kann, ist erlaubt. Online Recht ist daher fester Bestandteil jeder Online-Marketing Ausbildung.

Die Ausbildung zum SEO Manager

Die Ausbildung erfolgt meist an privaten Fachakademien mit Online-Seminaren, Präsenzphasen oder per Fernstudium.

Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie:

  • Marketing Grundlagen
  • Content-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung
  • Social Media, digitale Kanäle
  • Performance-Marketing
  • Online Recht
  • Gestaltung sowie Wartung von Online-Shops

Die Entwicklung im Internet schreitet sehr schnell voran, sodass der SEO Manager sich ständig fortbilden muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Das, was Sie zum Einstieg lernen, kann nur eine Momentaufnahme sein. Viele Lehrgänge lassen sich berufsbegleitend absolvieren. Die Ausbildung dauert je nach Anbieter zwischen einem und sechs Monaten. Größtenteils schließen die Lehrgänge mit einer Prüfung und einem Instituts-internen Zertifikat ab.

Zertifizierung über die Industrie- und Handelskammern

Inzwischen bieten auch die Industrie- und Handelskammern eine Zertifizierung in diesem Bereich an. Nach der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit in einem Unternehmen, einer Agentur oder als Freiberufler zu arbeiten. Erzielen Sie gute Erfolge, wird sich dies herumsprechen, denn gute SEO Manager sind gesucht. Daher machen sich viele SEO-Fachleute selbstständig. Es ist ein Beruf mit Zukunft, der sich in den nächsten Jahren stetig weiter entwickeln wird.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. Gerade der Bereich Online-Marketing lässt sich in viele Richtungen ausbauen und erweitern. Zum Beispiel als Texter, Online-Redakteur oder Webentwickler.

Lesenswert: