Online Marketing Manager

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Online Marketing
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Der Online-Marketing-Manager kümmert sich um digitale Prozesse im Unternehmen. Er plant, konzeptioniert und führt die unterschiedlichsten Online-Marketing-Maßnahmen durch. In kleineren Unternehmen gehört dazu auch die Betreuung der Unternehmens-Webseite oder des Webshops. Zu seinen Aufgaben zählt außerdem der Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie Suchmaschinenwerbung. In Werbeagenturen betreut und berät der Online-Marketing – Manager die Auftraggeber der Agentur und betreibt das Account-Management.

Kernaufgabe ist die Steigerung der digitalen Reichweite eines Unternehmens sowie die Gewinnung neuer Kunden über das Internet. Dazu ist es wichtig, das Unternehmen im Web bekannt zu machen. Mit diversen Hilfsmitteln und Werkzeugen kontrolliert er den Erfolg seiner Maßnahmen. Dazu analysiert der Manager die erhobenen Daten und justiert gegebenenfalls nach. So lassen sich potenzielle Kunden zielgruppenspezifisch ansprechen.

Webpräsenzen und Shops müssen benutzerfreundliche Funktionen haben und Mehrwert bieten. Die Zeiten, in denen ein Unternehmen die Homepage nur aus Imagegründen ins Netz gestellt hat, sind vorbei. Online-Marketing ist zu einem Fulltime-Job geworden.

Zu den Aufgaben eines Online-Marketing-Managers gehört unter anderem: 

 

  • Suchmaschinenoptimierung
  • durchführen von Marketingkampagnen im Internet
  • Newsletter-Marketing
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle des Unternehmens
  • erstellen von Content sowie native Advertisements
  • Analyse von Daten mit Erfolgskontrolle
  • Koordinierung und Kontakt zu externen Dienstleistern
  • Medienerstellung für Streamingdienste
  • Influencer Marketing

Das Tätigkeitsprofil ist ein eigenständiges Aufgabengebiet in Marketingabteilungen mit vielfältigen Aufgaben.

Ausbildung zum Online-Marketing-Manager

Der Beruf des Online-Marketing-Managers ist erst in den letzten Jahren entstanden. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung, daher ist der Beruf gut für Quereinsteiger mit Affinität zum Internet geeignet. Die Ausbildung erfolgt über private Fachakademien, Fernlehrinstitute oder Hochschulen. Dies geht von kurzen Seminaren bis hin zu umfassenden Weiterbildungen, denn es gibt keinen festen Ausbildungsweg. Viele Angebote lassen sich nebenberuflich belegen.

Aus- und Weiterbildung per Fernstudium

Beim Fernunterricht oder Fernstudium lernen Sie unabhängig von Zeit und Ort, da Sie vorwiegend elektronische Medien, Lehrhefte oder Webinare nutzen. Fernunterricht ist in Deutschland staatlich überprüft und zugelassen. In den Fernlehrgängen bearbeiten Sie Einsendeaufgaben und Projekte, die Sie gleich in die Praxis umsetzen.

Weiterbildung an der IHK

Die Industrie und Handelskammern bieten ebenfalls eine Zertifizierung zum Online-Marketing Manager. Je nach IHK finden die Lehrgänge im Blockunterricht, an den Wochenenden oder in der Woche am Abend statt. Einige Fernschulen unterhalten Kooperationen mit den Kammern und bieten zusätzlich zum internen Abschluss die IHK-Zertifizierung an.

Voraussetzungen zum Studium

Da sich diese Tätigkeit optimal für interessierte Quereinsteiger eignet, gibt es in der Regel keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme. Erste Berufserfahrungen in diesem Bereich sind jedoch hilfreich. Zumindest sollten Sie sich mit den Grundlagen des Internet und den sozialen Netzwerken auskennen.

Dauer und Ausbildungsinhalte

Auf dem Lehrplan der Institute stehen Fächer, die es den Teilnehmern ermöglichen, das digitale Marketing eines Unternehmens zu übernehmen. Dabei ist die Bandbreite so groß, dass sie nach Abschluss Spezialaufgaben übernehmen oder als Generalist tätig sein können. Hier soll möglichst der gesamte digitale Bereich abgebildet sein. Während Seminare vor Ort vorwiegend nur wenige Tage oder Wochen dauern, gehen Fernlehrgänge je nach Lernmodell zwischen zwei und zwölf Monaten.

Auf dem Lehrplan stehen Themen wie:

  • Grundlagen des Marketings
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Mediaplanung
  • Online-PR sowie Kommunikation
  • Aufbau und Gestaltung von Onlineshops
  • Medienrecht, Domainrecht
  • Instrumente und Werkzeuge im Online-Marketing
  • Influencer-Marketing
  • Webdesign

Im Beruf des Online-Marketing-Managers ist analytisches Denkvermögen sowie ein guter Umgang mit Zahlen gefragt. Online-Marketing beschäftigt sich immer stärker mit Datenanalyse sowie statistischen Daten. Dazu kommt Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungskraft, denn alle Entscheidungen sollte der Manager gut begründen und gegenüber der Geschäftsleitung verständlich kommunizieren.

Abschluss

Nach Abschluss eines Lehrgangs erhalten die Teilnehmer ein Instituts-internes Abschlusszertifikat oder IHK Zertifikat. Diese Abschlüsse haben in der Wirtschaft eine breite Anerkennung und bilden die Basis für eine Tätigkeit in den entsprechenden Abteilungen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Da der Bereich Online-Marketing ständig in Bewegung ist, veraltet einmal erworbenes Wissen schnell. Daher müssen sich Mitarbeiter im digitalen Marketing ständig weiterbilden. Mit Einzelkursen oder Aufstiegsfortbildungen eröffnen sich viele weitere Möglichkeiten, um auf dem Laufenden zu bleiben. Spezialisierungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Social Media und weiteren Bereichen sind möglich.

Weiterbildung über Hochschulen

Private Hochschulen haben ebenfalls eine Reihe von Weiterbildungsangeboten im Programm. So bieten einige Hochschulen Fachzertifikate an, bei denen die Teilnehmer eine fachspezifische Weiterbildung auf akademischem Niveau erhalten. Ebenso besteht die Chance auf ein grundständiges Bachelor Studium im Online-Marketing. Das Bachelor-Master-System der Hochschulen führt zu international anerkannten Abschlüssen und kann online durchgeführt werden.

Berufsaussichten nach der Ausbildung

Die Unternehmen haben erkannt, dass Online-Marketing ein wichtiger Faktor im Marketing Mix geworden ist. Diese Aufgaben lassen sich nicht mehr nebenbei erledigen, deshalb sind Online-Marketing Manager gesuchte Fachleute. Es herrscht immer noch ein Fachkräftemangel, denn lange Zeit wurde dieser Bereich vernachlässigt. Mit zunehmender Digitalisierung und der Nutzung mobiler Geräte hat sich dies geändert. Daher sind die Berufsaussichten überdurchschnittlich gut.

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