Mobile First

Wenn Sie zu den vielen Unternehmen oder Privatpersonen gehören, die ihre Online-Präsenz verbessern wollen, sollten Sie sich über die Auswirkungen des Google Mobile First Index im Klaren sein.

Dieser Algorithmus ist noch relativ neu, aber er wirkt sich bereits auf das Ranking hunderttausender Webseiten aus. Nicht nur in englischsprachigen Ländern, sondern auch bei Webseiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Grob gesagt, können Sie diesen neuen Index nutzen, um Ihre Rankings für eine mobile Webseite zu verbessern, indem Sie sicherstellen, dass sie sowohl für Desktop als auch für mobile Nutzer optimiert ist.

Was hinter Google Mobile First Index steckt, wie Sie es in der Praxis umsetzen können und Antworten auf Fragen, die Nutzer zu dem Thema gestellt haben, sehen Sie jetzt hier.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile

Durch den Mobile First Index wird der Entwicklung Rechnung getragen, dass immer mehr Menschen das Internet über ein mobiles Endgerät nutzen.

Daneben führt der Index dazu, dass sich Webmaster auf wesentliche Inhalte konzentrieren und Nutzer schneller erfahren, wovon die Webseite handelt. Zusammengefasst sind die Vorteile:

  • Fokussierung auf wesentliche Inhalte
  • Thema der Webseite schneller deutlich

Auf der anderen Seite können Desktopnutzer manchmal das Gefühl haben, dass Inhalte einer Webseite fehlen und dadurch das Nutzungserlebnis dadurch negativ beeinflusst wird. Zusammengefasst sind die Nachteile:

  • Webseite sieht unvollständig aus
  • Nutzungserlebnis wird negativ beeinflusst

Webmaster sollten schnell handeln

Als Webmaster ist es wichtig, dass Sie sich auf den neuen Algorithmus vorbereiten. Wenn Ihre Webseite nicht mobilfreundlich ist, könnte sie langfristig abgestraft werden und Positionen in den Ergebnissen der Suchmaschine verlieren.

Eine Webseite wird erst dann an das Mobile First Indexing übergeben, wenn die Webseite dafür bereit ist. Wenn Sie die Empfehlungen sorgfältig umsetzen, werden Sie der Konkurrenz voraus sein.

Was sollten Sie also tun? Wie bereiten Sie sich auf den Mobile First Index vor? Wir stellen Ihnen Ihre Möglichkeiten jetzt vor.

Wie optimieren Sie Ihre Webseite?

Am besten optimieren Sie Ihre Webseite für den Mobile First Index, indem Sie die gleichen strukturierten Daten verwenden wie auf Ihrer Desktop Webseite.

Stellen Sie sicher, dass Sie die gleichen Meta-Robots-Tags verwenden und vermeiden Sie Lazy Loading von Primärinhalten.

Achten Sie zudem darauf, dass visuelle Elemente sowohl für die Desktop Version Ihrer Webseite optimiert wurden, wie auch für die mobile Version Ihrer Webseite.

Mit Designprogrammen, wie Elementor können Sie bestimmen, wie Ihre Webseite auf unterschiedlichen Endgeräten präsentiert wird.

Dieser Vorgang ist aber nicht ohne Risiko. Wenn Sie Inhalte auf der mobilen Version Ihrer Website ausblenden, können Sie eine Menge Traffic verlieren.

Wenn Ihre Webseite zum Beispiel unterschiedliche Bild-URLs für die Desktop und die mobile Version verwendet, sollten Sie sich auf einen vorübergehenden Verlust an Traffic einstellen.

Diese neuen Bild-URLs wurden noch nicht indiziert, so dass es eine Weile dauern wird, bis sie in den Suchergebnissen auftauchen. Abhängig davon, wie Sie Traffic für Ihre Webseite generieren, kann dies zu großen Schwierigkeiten führen.

Wann ist die komplette Veröffentlichung der neuen Indexierungsmethode abgeschlossen?

Google hat zwar beschlossen, nicht alle Webseiten zu einem festen Termin auf die Mobile-First-Indexierung umzustellen, hat aber angekündigt, dass alle Websites mit kompatiblen Desktop- und Mobilversionen migriert werden sollen.

Unabhängig davon wird der neue Mobile First Index eine große Veränderung für Webseiten darstellen, da die meisten Google Nutzer über ihr Smartphon das Internet nutzen.

In Zukunft wird der Googlebot Seiten mit Smartphone-Agenten crawlen. Die Ergebnisse werden zeigen, dass mobil optimierten Webseiten bessere Positionen in den Google Suchergebnissen haben.

Der Einfluss auf SEO

Der Mobile-First-Index wird sich auf eine Reihe von Rankingfaktoren und SEO-Strategien auswirken. Laut der SEO-Bloggerin Cindy Krum ist die Änderung ein Hinweis darauf, dass sich der Google-Algorithmus von traditionellen Links und dem URL-System zugunsten von strukturierten Daten und Entitäten entfernt2.

Es ist unklar, wie schnell sich diese Änderung auf Ihre aktuelle Website auswirken wird, es sei denn, Google beschließt, sie als komplette Überarbeitung einzuführen.

Bis dahin sollten Sie Ihre Website weiterhin für mobile Nutzer optimieren, indem Sie die oben genannten Empfehlungen befolgen und nicht zu riskieren Traffic zu verlieren.

Im Folgenden sehen Sie verschiedene Nutzerfragen zu dem Thema Google Mobile First Index.

Was bedeutet Mobile First?

Mit dem Mobile Fist Index sind Inhalt, Benutzererfahrung und Geschwindigkeit auf mobilen Geräten ausschlaggebend für die Positionierung in Google.

Webmaster, die mobile Endgeräte vernachlässigen riskieren Traffic zu verlieren.

Was ist eine mobile Webseite?

Bei einer Mobile First Website liegt der Schwerpunkt zunächst auf den mobilen Geräten. Diese werden im Detail ausgearbeitet, um eine optimale Benutzererfahrung für mobile Nutzer zu gewährleisten.

Danach wird auch die Desktop Version vollständig entwickelt, um eine optimale Benutzererfahrung für Desktop Nutzer zu gewährleisten.

Wann wurde der Mobile First Index eingeführt?

Seit März 2021 wird nur noch der Mobile First Index genutzt. Allerdings wurde der Mobile First Index bereits seit 2019 genutzt. Damals galt er nur für neu eingereichte Webseiten.

Fazit

Webmaster, die ihre Webseite noch nicht für mobile Endgeräte optimiert haben, sollten schnell handeln, um das Risiko zu minimieren Traffic zu verlieren.

Auf der anderen Seite sollten Webmaster das Design der Desktop-Version ihrer Webseite nicht komplett vernachlässigen, um die Ziele ihrer Webseite nicht zu gefährden.