Bing Ads

Die Geschichte von Bing Ads/Microsoft Advertising

Die Geschichte von Bing Ads beginnt im Jahr 2006. In Kooperation mit Yahoo entwickelte Microsoft als Konkurrenzprodukt zu Google eine eigene Plattform für das Advertising.

Der damalige Name lautete MSN adCenter. Durch die immer engere Kooperation zwischen Microsoft und Yahoo wurde letztlich die Dominanz von Microsoft in dieser Beziehung manifestiert.

Einen maßgeblichen Anteil daran hatte der Internet Explorer, der mit MSN und Yahoo als Microsoft-Produkt einer Familie zugeordnet wurde. 2012 wurde die Vereinheitlichung komplettiert und der Markenname Bing für die Produktfamilie gefunden.

Das war auch das offizielle Gründungsdatum von Bing Ads, welches im Wesentlichen die Funktionen von MSN AdCenter übernahm. Seit 2019 wurde eine Umbenennung forciert, welche aus Bing Ads das heute bekannte Netzwerk Microsoft Advertising machte.

Produkte Service im Hinblick auf Online-Marketing

Das einzige Produkt von Bing Ads/Microsoft Advertising ist die Schaltung von Werbung in der Produktwelt von Microsoft.

Dabei verfährt man im Prinzip genauso wie der große Konkurrent Google, nur dass auf Google keine Werbungen von Bing Ads/Microsoft Advertising geschaltet werden können.

Kosten für Werbemaßnahmen

Ein großer Vorteil sind die im Vergleich zu Google geringeren Kosten für die Werbung. Wie bei Google wird für jede ausgeblendete Werbung bezahlt. Durch die sogenannte CPC-Abrechnung (Cost-Per-Click) muss der User des Netzwerks für jeden Klick auf seine Werbung einen Betrag entrichten.

Dieser richtet sich nach der Relevanz des Suchbegriffes, unter dem er seine Anzeige erscheinen lässt. Dabei sind gefragte Suchbegriffe natürlich teurer, als weniger gefragte Suchwörter.

Vorteile und Nachteile von Bing Ads/Microsoft Advertising

Der Vorteil der geringeren Kosten ist eigentlich ein Nachteil. Denn diese geringeren Kosten resultieren aus der deutlich niedrigeren Reichweite, die die Werbemaßnahmen auf der Produktfamilie haben werden.

Laut Microsoft hat Bing Ads/Microsoft Advertising einen Marktanteil von knapp 23 % auf dem globalen Markt. Demgegenüber kommt Google auf deutlich höhere Anteile und ist auf der ganzen Welt die bekannteste Suchmaschine.

Ein positiver Faktor ist, dass die Werbung auf diesem Netzwerk vor allem gegenüber Geschäftskunden eine deutlich positivere Resonanz erfährt und eine höhere Reichweite erzielt.

Das dürfte vor allem an dem hohen Nutzungsgrad von anderen Microsoft-Produkten in der Geschäftswelt liegen. Hier ist Google im direkten Vergleich in der Regel deutlich im Nachteil und kann beispielsweise mit seiner Office-Lösung deutlich weniger Kunden erreichen.

Funktionen und Tools von Bing Ads/Microsoft Advertising

Ebenso wie Google verfügt Bing Ads/Microsoft Advertising über einige praktische Funktionen und Tools, die die Handhabung erleichtern und einen zusätzlichen Service darstellen. Dazu gehören unter anderem:

Zertifizierungen

Unternehmen, welche vorzugsweise mit Bing Ads/Microsoft Advertising arbeiten, können sich zertifizieren lassen. Das dient als Nachweis über eine besondere Qualifikation in diesem Bereich und kann als Werbemaßnahme genutzt werden.

Targeting-Tools

Eine Reihe von Targeting-Tools unterstützt den User bei der Suche nach passenden Nutzergruppen, die für seine Werbemaßnahmen von Relevanz sein könnten.

Durch die Nutzung der Tools kann die Werbung passgenau und auf die Nutzer zugeschnitten ausgegeben werden.

Desktop-Tools

Im Gegensatz zu Google bietet Microsoft viele der Tools auch als Desktop-Version an. Das sorgt für mehr Effizienz bei der Erstellung von Kampagnen und ermöglicht deren Bearbeitung auch ohne aktiven Internetzugang.

Abrechnung auf den Klick genau

Die Abrechnung erfolgt über den Account bei Microsoft. Dieser muss mit Guthaben aufgeladen werden, bevor die bereits erstellte Kampagne aktiviert werden kann.

Die Abrechnung wird auf den erfolgten Klick genau (CPC-Abrechnung) durchgeführt und es kann ein monatliches/wöchentliches/tägliches maximales Budget festgelegt werden.

Weitere Funktionen und Support

Ähnlich wie Google hat Microsoft darauf geachtet, dass der Einstieg in die Funktionen so leicht wie möglich zu bewältigen ist.

Es gibt einen sehr guten Support und einen nicht minder hochwertigen Hilfebereich mit ausführlichen Informationen.

Dazu kommen immer weitere und neue Funktionen, sowie Tools. Diese werden je nach Bedarf entwickelt, teilweise sogar gemeinsam mit der Community.

Fazit und Bewertung

Die Funktionen, die Tools und die Möglichkeiten von Bing Ads/Microsoft Advertising unterscheiden sich eigentlich nur im Design, sowie inhaltlich vom großen Konkurrenten Google.

Das Funktionsprinzip ist dasselbe und viele Tools von Microsoft könnten eigentlich auch bei Google verwendet werden, wenn die beiden Unternehmen nicht in einer starken Konkurrenz zueinander stünden.

Der wohl größte und auch der entscheidende Unterschied ist letztlich die Reichweite. Wer viele Menschen erreichen will, der sollte lieber auf Google setzen und Bing Ads/Microsoft Advertising lediglich als Ergänzung nutzen.

Zwar ist die Reichweite in anderen Ländern deutlich höher, aber im Endeffekt hat Google immer einen deutlichen Vorteil in diesem Bereich.