Yandex im Überblick

yandex

Yandex ist ein Technologieunternehmen, das seinen Nutzern intelligente Produkte und Dienstleistungen anbietet. Das globale Ziel von Yandex ist es, seinen Benutzern dabei zu helfen, sich in der Online- und Offline-Welt bequemer zu bewegen.

Yandex ist seit 1997 tätig und bietet seinen Benutzern seit dem ersten Tag Such- und Informationsdienste auf höchstem Niveau.

Es vereint seine führenden Produkte in den Bereichen Transport, Navigation und mobile Anwendungen mit Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt.

Internationaler Service

Yandex, das weltweit 30 Niederlassungen hat, wird seit 2011 an der NASDAQ gehandelt. Die Mission von Yandex ist es, Antworten auf alle Fragen von Benutzern zu finden.

Gesucht wird nicht nur im Web, sondern auch in diversen Informationsquellen wie Eilmeldungen oder Produktneuheiten – und wenn die Ergebnisse passend befunden werden, werden sie in die Suchergebnisse aufgenommen.

Allgemeinere Fragen, wie z. B., werden über die verschiedenen Dienste von Yandex beantwortet, wie z. B. die Nachrichten des Tages und Wetterbedingungen auf der Homepage.

Yandex erreicht mehr als 56 Millionen Benutzer auf der ganzen Welt. Neben Russland bietet sie auch Dienstleistungen in Weißrussland, Kasachstan, der Ukraine und der Türkei an. Yandex-Dienste können wie folgt aufgelistet werden:

  • Yandex Search: Der Suchdienst von Yandex, die Antwort auf jede Frage.
  • Yandex Video: Ansehen von Filmen, Serien, Fernsehsendungen, Musikvideos.
  • Yandex Image: Bilder in allen Farben und Größen.
  • Yandex Maps: Detaillierte Stadtpläne, Routen ohne Stau.
  • Yandex Browser: Schnelles und sicheres Internet.

Webservices für Benutzer

Yandex entwickelt alle seine Technologien in erster Linie für Internetnutzer, also für Sie. Betrachtet man die „Benutzerzufriedenheit“ als einen der wichtigsten Faktoren, achtet das Yandex-Team zuerst darauf, dass ein Service für die Benutzer von Vorteil ist, und dann auf seinen kommerziellen Aspekt.

Solange es keinen Zweifel daran gibt, dass ein entwickelter Dienst eine Funktion hat, die den Benutzern gefallen wird, ist die Entwicklung des Produkts natürlich sinnlos.

yandex
yandex

Kombination aus globalen und lokalen Funktionen

Yandex-Benutzer, die in verschiedenen Städten und Ländern leben, können auf unterschiedliche Ergebnisse stoßen, selbst wenn sie nach ähnlichen Dingen suchen.

In ähnlicher Weise sind angewandte Suchtechnologien universell – die bevorzugten Dienste zum Auffinden der gesuchten Artikel sind für jedes Land und sogar für jeden Benutzer unterschiedlich.

Um die Anfragen eines Internetnutzers bestmöglich zu beantworten ist wichtig, dass der Dienst optimal angepasst und lokalisiert ist, wobei alle Merkmale der Gesellschaft, Sprache und Kultur des Benutzers, alle lokalen Gepflogenheiten und Gesetze und viele andere Merkmale berücksichtigt werden.

Darüber hinaus versteht Yandex, dass die Interessen jedes Benutzers unterschiedlich sind. Es achtet darauf, Suchtechnologien zu entwickeln, die automatisch an die eigenen Vorlieben und Interessen des Benutzers angepasst werden, um die eigenen Anfragen jedes Benutzers bestmöglich zu beantworten.

Spiegel des Internets

Yandex entwickelt neue Technologien, um vorhandene Informationen zu suchen und zu klassifizieren. Die gefundenen Inhalte werden in der Suchergebnisliste sortiert, sodass ihre Eigenschaften nicht vom Suchsystem beeinflusst werden.

So funktionieren alle Yandex-Dienste. Beispielsweise werden alle Nachrichten, die Yandex. Nachrichten dem Benutzer anbietet, erstellt, indem die Nachrichteninhalte aus Hunderten von Quellen so wie sie sind widergespiegelt werden, ohne jegliche Bearbeitung durch das System.

Innovative Technologien

Yandex ist ein Unternehmen, das weltweit Technologien entwickelt. Beispielsweise werden Algorithmen für das Ranking von Suchergebnissen mithilfe einer intelligenten maschinellen Lerntechnologie namens MatrixNet erstellt, die ebenfalls von Yandex entwickelt wird.

Yandex warnt Benutzer auch vor Websites, auf denen Malware gehostet wird, und schützt Yandex. Mail-Benutzer dank seiner eigenen Antiviren- und Antispam-Technologien vor Spam.

Im automatischen Yandex-Integrationssystem wird auch eine Yandex-spezifische Technologie zum Extrahieren von Nachrichten verwendet. Wichtige Dienste von Yandex lauten wie folgt:

  • Yandex Mail: E-Mail-Box ohne Spam und Viren.
  • Yandex Disk: Eine sichere Cloud für Ihre Dateien.
  • Yandex Weather: Wettervorhersage in Ihrer Stadt und auf der ganzen Welt.
  • Yandex Translate: Automatische Übersetzungen von Texten und Webseiten.
  • Yandex Ticket: Die neuesten Angebote von Fluggesellschaften und Reisebüros.

Einige der von Yandex entwickelten Technologien sind die ersten auf ihrem Gebiet. Ein Beispiel dafür ist, dass Yandex als erstes Unternehmen weltweit eine morphologieorientierte Websuchmethode entwickelt hat.

Maßnahmen zum Schutz im Internet

Wie alle anderen großen Webunternehmen wirkt sich Yandex mit seinen Aktivitäten unweigerlich auf die Internetumgebung aus; versucht sicherzustellen, dass seine Wirkung so positiv wie möglich ist.

Yandex, das die Interessen der Benutzer als seinen Hauptwert ansieht, benötigt auch ein Internet, das verschiedene Ressourcen enthält und für Benutzer offen ist, um den Benutzern einen qualitativ hochwertigen Suchdienst zu bieten.

Im weiteren Artikel werden wir die Verwendung des Yandex Webmaster-Tools zur Verbesserung Ihrer SEO-Bemühungen in der Yandex-Suchmaschine gründlich untersuchen.

Was ist das Yandex Webmaster-Tool?

Yandex Webmaster ist ein Suchmaschinenoptimierungstool, mit dem Sie mit verschiedenen Tools wie der Google Search Console in Situationen im Zusammenhang mit Ihrer Website Maßnahmen ergreifen können.

Es ist wichtig, Ihre Website zum Yandex-Webmaster-Tool hinzuzufügen, um die Leistung Ihrer Website in der Yandex-Suchmaschine zu überwachen und mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Mit Yandex Webmaster können Websitebesitzer Funktionen wie das Überprüfen des Indexierungsstatus, das Einreichen einer Sitemap und das Erstellen einer robots.txt-Datei verwenden.

Funktionen des Yandex Webmaster-Tools

Die Tools in Yandex Webmaster ermöglichen es, die Website-Sicherheit Ihrer Website, technische SEO-Fehler, mobile Kompatibilität und Indexierung zu optimieren – genau wie die Google Search Console.

Die Funktionen sind im Yandex Webmaster-Tools-Konto in verschiedene Abschnitte unterteilt. Lassen Sie uns diese Teile jetzt untersuchen.

Standortqualität

In diesem Abschnitt finden Sie Indikatoren für die Website-Qualität. Die Qualität der Website bezieht sich darauf, wie gut sie die Bedürfnisse der Benutzer erfüllt.

Je besser die Qualität Ihrer Website ist, desto höher wird sie in den Suchmaschinenergebnissen eingestuft und desto mehr Traffic erhalten Sie. Sie können auch verschiedene Abzeichen basierend auf der Leistung Ihrer Website erhalten.

Der Abschnitt „Fehlerbehebung“ enthält Vorschläge für Website-Sicherheits- und Browsing-Probleme. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website frei von Sicherheitsverletzungen oder Verstößen ist, damit Yandexbot Ihre Website crawlen und indizieren kann.

Nachdem Sie die erkannten Probleme oder Vorschläge geprüft und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen haben, können Sie Yandex benachrichtigen, dass das Problem behoben wurde, indem Sie auf die Schaltfläche „Prüfen“ klicken.

Kompetentes Yandex-Team

Das Yandex-Team, bestehend aus Mitarbeitern, die auf verschiedene Bereiche spezialisiert sind, ist das wertvollste Kapital des Unternehmens.

Heutzutage erfordert die Entwicklung von Suchtechnologien hochrangige Experten auf verschiedenen Gebieten wie Mathematik, Datenanalyse, Grammatik, Programmierung.

Auf der Suche nach solchen Spezialisten auf der ganzen Welt unterstützt Yandex auch verschiedene Berufsolympiaden und hilft auch, Mitarbeiter mit der erforderlichen Kompetenz auszubilden, indem es eigene Trainingsprogramme durchführt.

Dank dieses starken Teams steht Yandex ganz oben auf der Liste der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der Informationstechnologien.

Heute hat Yandex mehr als 6.000 Mitarbeiter in 16 Niederlassungen in 7 verschiedenen Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Moskau, der Hauptstadt der Russischen Föderation.

Das Geschäftsmodell von Yandex

Yandex generiert einen erheblichen Teil seiner Einnahmen aus kontextbezogener Werbung. In diesem System werden Anzeigen mit den Suchanfragen der Benutzer abgeglichen, wodurch sichergestellt wird, dass die richtige Zielgruppe angesprochen wird, während die Anzeigen geschaltet werden.

Darüber hinaus werden die Anzeigen von Yandex auf Tausenden von Websites gezeigt, die Lösungspartner des Unternehmens sind. Yandex.Direct Werbeplatzierungssystem ist führend auf dem russischen Markt.

Darüber hinaus stammt ein kleiner Teil der Einnahmen von Yandex aus medienbasierter Werbung. 95 % des Umsatzes stammt aus dem russischen Markt.

Yandex-Aktien gingen im Mai 2011 an der NASDAQ an die Börse. Dies ist der erste Börsengang eines russischen Unternehmens an der NASDAQ in den letzten 5 Jahren und der größte von Technologieunternehmen im Jahr 2011.